Es ist wohl das erste Mal, dass ich mega begeistert von einer Musikentdeckung bin, die von Doris kommt. Sie veröffentlichte in ihrem Blog ein Clip von der australischen Band „All India Radio“. Ich musste daraufhin ebenfalls eins veröffentlichen.

Da das von mir veröffentlichte Stück, aus das noch nicht erschiene Album von A.I.R. ist und die anderen Alben ebenfalls nur schwer zu kriegen sind, fragte ich mich, ob man den Sound als MP3 aus den YouTube Clip extrahieren kann? Ja das geht ganz einfach.

Dazu braucht man nur zwei Programme. Ein Programm, welches den Clip als FLV auf die Festplatte kopiert und ein Programm das den Sound aus der FLV extrahiert.

Zum Downloaden des Clips verwende ich den RealPlayer 11. Zum Extrahieren des Sounds fand ich nach kurzer Suche, die Freeware FLV. Einfach die Software starten, das FLV darauf ziehen und in wenigen Sekunden separierter es das Video vom Sound. Beides legt er als ALV und als MP3 ab.

Das bedeutet, sobald ein Musikstück bei YouTube (oder sonnst als Flash verfügbar ist) ich den Sound extrahieren kann und meine Musiksammlung kostenlos erweitern kann.

Legal oder illegal? Keine Ahnung, ich finde es cool.

» FLV Extract bei moitah.net

Flvextract