Der Explorer ist eines der wichtigsten Programme des Betriebssystems Windows. Schon bei XP wurde oft die Kritik laut, das der Explorer zu wenig kann. Microsoft hat daher bei VISTA den Explorer überarbeitet und wie ich finde leider verschlechtert.
Bei XP konnte man sich selber die Symbolleiste anpassen (und einschalten) und mit Funktionen versehen wie kopieren, ausschneiden, Eigenschaft usw. VISTA hat damit „aufgeräumt“ und bietet keine solche Symbolleiste mehr an. Ich habe ein paar Mal nach Lösungen oder Zusatztools gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Hat jemand so was für VISTA schon gesehen oder gefunden? Es müsste doch kein Problem sein, so eine Symbolleiste zu integrieren?

Explorer

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom und zu diesen Funktionen kommt man auch auf andere Art und Weise. Zum Beispiel mit der rechten Maustaste. Damit lassen sich die wichtigsten Funktionen aufrufen oder man wählt den Weg der Tastenkombinationen “Ctrl C” zum Kopieren, “Ctrl V” zum Einfügen usw. Dennoch, gerade im Explorer war die Einbindung dieser Funktionen in einer Symbolleiste, extrem praktisch. Manchmal ist es eben einfacher und schneller über einen Knopf als über die Tastenkombination zu gehen.

Mich stört dies jedenfalls gewaltig und genau deswegen, habe ich VISTA schon seit fast 2 Wochen nicht mehr gestartet. Wie beim Internet Explorer 7 hat hier Microsoft gesagt, es sei einfacher geworden. Die Wahrheit ist aber, dass man bei VISTA eingeschränkter ist und zudem gezwungen wird, sich dem System anzupassen. Ich will aber mein System möglichst optimal einrichten und das bedeutet, dass ich das System an meine Bedürfnisse anpassen können muss.

XP lauft auf meinem Notebook seit SP3 sogar noch besser (im Gegensatz zu den SP3 Meldungen in den Medien). Die Probleme mit dem Ruhezustand, die ich schon mal hier erwähnt hatte, sind verschwunden und mit WindowsBlinds habe ich auch optisch ein Betriebssystem, das VISTA in nichts nachsteht.

Übrigens:
“Ctrl C” zum Kopieren, weil C für Copy steht
“Ctrl V” zum Einfügen, weil das V einen Pfeil nach unten symbolisiert
“Ctrl X” zum Ausschneiden, weil X eine Schere symbolisiert 🙂

» WindowsBlinds

Mein Desktop sieht zur Zeit so aus:
Desktop2